Kueko-Tours


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Auf den Spuren der Römer

Wiesbaden > Schulklassenführungen in Wiesbaden


Auf den Spuren der Römer in Wiesbaden

Die Römer sind es gewesen, die vor etwa 2000 Jahren, die heißen Quellen entdeckt und für ihre Thermen genutzt hatten. Sie befanden sich ehemals am Kranzplatz.
Aquis Mattiacis, so wurde Wiesbaden von den Römern genannt, nach dem germanischer Volksstamm der Mattiaker, die hier in der Umgebung von Wiesbaden im Taunus siedelten.
An der Schützenhof-Quelle muß wohl ein Tempelchen der Sirona gestanden haben. Die keltische Heilgöttin wurde auch von den Römern verehrt. Dem Quellwasser wurde Heilwirkung zugesagt.
Als ältestes Bauwerk in Wiesbaden erinnert die Heidenmauer an die römische Zeit. Das Römertor wurde jedoch erst 1902 im Stil des Historismus errichtet, beim Durchbruch der Coulinstraße.





Termine nach Absprache:

Dauer der Führung:
ca. 1,5 Std.

Kosten:

€ 50,--

Treffpunkt:
Marktbrunnen (oder nach Vereinbarung)

Information und Anmeldung:
Monika Öchsner
0611/540914
monika.oechsner@t-online.de

Museum Kronberger Malerkolonie

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü