Kueko-Tours


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Auf den Spuren von Kunst und Künstlern

Wiesbaden

Neben Alexej Jawlensky gab es in Wiesbaden noch weitere bedeutende Künstler, deren Namen heute nur noch wenigen bekannt ist. Zu den Vergessenen zählt Kaspar Kögler. Die Deckenmalerei im Foyer des Theaters im Stil des Rokoko gehört zu seinen glanzvollsten Arbeiten. Den Ratskeller schmückte der Genremaler zusammen mit Heinrich Schlitt mit humoristischen volkstümlichen Szenen und Gedichten. Die Kögler-Bilder wurden im 2. Weltkrieg zerstört. Auch von den originalgetreuen Kopien, sind heute nur noch kleine Reste erhalten. Der 1838 geborene Künstler hatte sein Atelier sowie eine Mal- und Zeichenschule in der Schützenhofstraße.
Das Kaiser-Friedrich-Bad war nicht nur wegen der modernen therapeutischen Einrichtung bekannt, sondern auch wegen der reichen künstlerischen Gestaltung im ausklingenden Jugendstil. Der Maler Hans Völcker hatte die Leitung des gesamten Innenausbaus. Für die Eingangshalle schuf er einen eindrucksvollen farbigen Figurenfries.

Termine auf Anfrage

Monika Öchsner-Pischel M.A.
Fon/Fax: 0611 - 54 09 14


Museum Kronberger Malerkolonie

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü