Kueko-Tours


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Nassauer in der Pfalz

Tagesfahrten > Pfalz

Im Jahr 2006 feierten wir "200 Jahre Herzogtum Nassau". Doch das Geschlecht der Naussauer ist viel älter. Über König Adolf von Nassau, der 1292 zum deutschen König gekrönt wurde und der das Kloster Klarenthal gestiftet hatte, führt eine Spur in die Pfalz. Aufgrund einer Verschwörung kam es bei Göllheim in der Pfalz zur Schlacht am Hasenböhl, bei der König Adolf durch einen Hinterhalt starb. Sein Leichnam wurde im nahen Kloster Rosenthal beigesetzt. Ein Denkmal bei Göllheim erinnert an die Schlacht. Die Klosterruine liegt in einem idyllischen Tal.

Eine andere Spur führt nach Kirchheim-Bolanden, das über 400 Jahre zum Hause Nassau gehörte. Das Schloß war Sommerresidenz der Nassau-Weilburger. In der ehemaligen Schloßkirche steht eine großartige Stumm-Orgel, auf der seinerzeit Wolfgang Amadeus Mozart spielte - damit sind wir im Mozartjahr. Der Kantor wird uns auf der Orgel spielen. Wir machen um die Mittagszeit eine kurze Kaffeepause und kehren zum Abschluß gemütlich ein.

Leistungen:

Tagesfahrt in modernem Reisebus

Reiseleitung:

Monika Öchsner-Pischel M.A.
Kunsthistorikerin
Fon/Fax: 0611 - 54 09 14
Mobil: 0178 - 55 68 468



Untermenü

Museum Kronberger Malerkolonie

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü