Kueko-Tours


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Bonn - Kleopatra am 3.8.2013

Tagesfahrten > Ausstellungsfahrten 2013


Kleopatra - Die ewige Diva

Tagesfahrt nach Bonn am 3.8.2013

Ägyptens letzte Herrscherin faszinierte die Menschen damals wie heute. Die legendäre Königin vom Nil regierte über das reichste Land der Welt. Sie wurde als Göttin verehrt, ihre verführerische Schönheit war gepaart mit großer Intelligenz und unerbittlichem Machtstreben. Zwei mächtig römische Feldherren sind ihren Verführungskünsten erlegen.
Seit mehr als 2000 Jahren beschäftigt Kleopatra wie keine andere die Künste. Zahlreiche herausragende Werke in der Skulptur, Malerei, Fotografie und Filmkunst entstanden um ihre schillernde Persönlichkeit. Die interdisziplinäre Schau zeigt die vielen Gesichter der Kleopatra von der Antike bis in die aktuelle Popkultur.Jede Epoche schuf ihr unverwechselbares Kleopatra-Bild, das zum Einen die Stellung der Frau reflektierte, aber auch kulturelle, politische und gesellschaftliche Anliegen ihrer Entstehungszeit reflektierte.
Unter der Herrschaft von Kleopatra waren die königlichen Gartenanlagen von Alexandria ein unverzichtbarer Bestandteil des prachtvollen Palastkomplexes.
Anlässlich der Ausstellung wird auf dem Dach der Bundeskunsthalle ein orientalischer Garten gezeigt, der die wesentlichen Elemente der Gartenkultur am Nil aufgreift.

Im benachbarten Kunstmuseum sehen wie Gemälde des Blauen Reiters August Macke und von seinen rheinischen Kunstfreunden.





Termin:

3.08.2013

Programm:
Führung durch die Kleopatra-Ausstellung in der Kunsthalle
Besichtigung des orientalischen Gartens auf dem Dach der Kunsthalle
Führung im Kunstmuseum mit Schwerpunkt: August Macke und die Klassische Moderne

Teilnahmegebühr:
€ 65,- (inkl. Busfahrt, Eintritte, Führungen, Reiseleitung)

Reiseleitung:
Informationen und Anmeldung:
Monika Öchsner
0611/540914

Zustiegmöglichkeiten:

Bad Schwalbach, Wiesbaden, Kelkheim, Königstein, Kronberg, Oberursel, Bad Homburg

Museum Kronberger Malerkolonie

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü