Kueko-Tours


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Ida Kerkovius 2017/18

Hofheim

Ida Kerkovius. Im Herzen der Farbe

„Ich bekenne mich zu keiner Kunstrichtung,
sondern bin immer bestrebt, ... den Gefühlen, die in mir leben, Gestalt, Qualität und Ausdruck zu geben. (Ida Kerkovius, 1949)
Veranstaltungsbeschreibung
Der letzten „grande dame“ der Klassischen Moderne widmet sich die Ausstellung zum Jahresende: Ida Kerkovius (1879 – 1970). Ihr
Werk zeichnet sich durch eine die Seele berührende Bildsprache aus, die den Betrachter in die sinnliche Wahrnehmung der Bilder einbezieht. Neben assoziativen Werkgruppen werden die für Kerkovius charakteristischen Sujets ‚Reisebilder‘ und ‚Stillleben‘ sowie speziellere Themen wie ‚Zirkusbilder‘ und ‚Kinderkunst‘ gezeigt.

Ida Kerkovius war sehr häufig zu Gast im Blauen Haus der Hanna Bekker vom Rath in Hofheim. Das lebenslange und freundschaftliche Verhältnis der beiden Frauen begann bereits 1916 als Hanna Bekker Malschülerin von Ida Kerkovius in Stuttgart wurde.
(Rahmenprogramm)




Ida Kerkovius. Im Herzen der Farbe

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Hofheim:

11.2.2018, um 15.00 Uhr
7.1.; 14.1.; 28.1.2018, jeweils um 11.15 Uhr

Treffpunkt:
Foyer Stadtmuseums Hofheim, Burgstr. 11

Eintritt und Führung:
€ 6,--

Museum Kronberger Malerkolonie

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü