Kueko-Tours


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Kulturreise durch Schweden - Selma Lagerlöf 2018

Kunstreisen > Schweden


Kulturreise durch Schweden
Kunst - Literatur - Gärten

Im 160. Geburtsjahr von Selma Lagerlöf 2018

In
Stockholm dem „Venedig des Nordens“ beginnt die interessante und vielseitige Kulturreise. Die Lage auf insgesamt 14 Inseln verleiht der „Schönen am Wasser“ Ihren besonderen Reiz. Auf einer der Inseln liegt die malerische Altstadt „Gamla -Stan“ mit dem Königlichen Schloss und der Krönungskirche. Viele Brücken, breite Boulevards mit prächtigen Palais und gepflegte Parkanlagen kennzeichnen die lebendige nordische Hauptstadt.

Zu den bedeutendsten Künstlern des kulturreichen Landes zählen
Carl Larsson, Anders Zorn und Prinz Eugen. Die beeindruckenden Atelierhäuser dieser Maler gewähren authentische Einblicke in deren Leben und Kunst. Der imponierende Dom in Uppsala birgt die Grablege des legendären Königs Gustav Adolf. Ein bedeutender Sohn der Studentenstadt war der weltweit bekannte Botaniker Carl von Linné.

Als das ‚Herz Schwedens’ wird die Region
Dalarna bezeichnet, nicht nur der Lage wegen, sondern weil hier Geschichte und Tradition besonders gepflegt werden. Charakteristisch sind die schönen ochsenblutrot gestrichenen Holzhäuser. Weltkulturerbe ist das historische Kupferbergwerk in Falun, das im 18. Jh. eingestürzt ist. Den Spuren der international bekannten Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf folgen wir von Falun, wo ihr Arbeitszimmer ausgestellt ist, nach Sunne. Dort im Herrenhaus Marbacka wurde sie geboren und starb sie. Am malerischen Racken-See bei Arvika hatte sich um 1900 eine bedeutende Künstlerkolonie gebildet.




Die Schwedenreise ist für Sommer 2018 geplant.

Leistungen:

Flug, Fernreisebus; Unterbringung mit Halbpension in Mittelklasse-Hotels; Museumseintritte und Führungen, Reisepreissicherungsschein

Reiseleitung:

Monika Öchsnerl M.A.
Kunsthistorikerin
Fon: 0611 - 54 09 14
Mobil: 0178 - 55 68 468


Untermenü

  • Kulturreise durch Schweden - Selma Lagerlöf 2018
  • Stockholm
Museum Kronberger Malerkolonie

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü